bitburger sup challenge sup team race

Alle Infos zur Bitburger 0,0% SUP Challenge 2023

Testet, vergleicht, tauscht euch mit anderen Surfern aus und gebt der Industrie ein Feedback! Und das alles komplett kostenlos! Das ist das Surf Festival Fehmarn!
Als besonderes Highlight gibt es auch in diesem Jahr die Bitburger 0,0% Stand Up Paddle Challenge!

Bitburger 0,0% Stand Up Paddle Challenge
Surf Festival Fehmarn
Fehmarn Südstrand
18-21. Mai 2023

Bei der Stand Up Paddle Challenge ist Spaß garantiert! Mitmachen können alle, die Lust und Laune auf einen kurzweiligen Funwettbewerb mit echtem Wettkampf-Feeling haben.

Die Anmeldung erfolgt täglich an der Bitburger Beach Base – die Rennen werden direkt am selben Tag ausgetragen. Neben dem bekannten Rennformat, bei dem jeder gegen jeden auf dem Rundkurs antritt, gibt es auch in diesem Jahr eine Team Challenge. Dafür können sich Teams von jeweils mindestens 4 Teilnehmern anmelden. Auf zwei Big SUPs, die mit über 5 Meter Länge und 1250 Litern Volumen genug Platz für 4 Sportler bieten, geht es dann Team gegen Team auf den Rennkurs. Den Tagesgewinnern winken neben viel Spaß und Ehre natürlich die perfekte Erfrischung mit Bitburger 0,0% und tolle Sachpreise.

Macht mit und meldet euch vor Ort in der Bitburger Beach Base für das Einzelrennen und/oder mit deinem Dream-Team zur Teilnahme an der Bitburger 0,0% SUP Team Challenge an.

Ihr wisst noch nicht wo und wie ihr übernachten sollt? Das Surf-Festival hat noch Platz im Beachcamp. Das Beachcamp liegt nur wenige Meter vom Wasser entfernt am Ostseestrand direkt auf dem Festivalgelände. Hier trefft ihr gleichgesinnte Surfer und Festival-Freunde, baut Wagenburgen, grillt, feiert und schließt Surf-Freundschaften fürs Leben.

Weitere Infos zum Surf-Festival, dem genauen Zeitplan und der Bitburger 0,0% Stand Up Paddle Challenge.

sup challenge fehmarn

Alle Infos zur Bitburger 0,0% SUP Challenge 2021

Macht mit und meldet euch vor Ort in der Bitburger Beach Base für das Einzelrennen und/oder mit deinem Dream-Team zur Teilnahme an der Bitburger 0,0% SUP Team Challenge an.

Bei der Stand Up Paddle Challenge ist Spaß garantiert! Mitmachen können alle, die Lust und Laune auf einen kurzweiligen Funwettbewerb mit echtem Wettkampf-Feeling haben.

Die Anmeldung erfolgt am Samstag und Sonntag an der Bitburger Beach Base – die Rennen werden direkt am selben Tag ausgetragen. Neben dem bekannten Rennformat, bei dem jeder gegen jeden auf dem Rundkurs antritt, kommt dieses Jahr eine neue Team Challenge dazu. Dafür können sich Teams von jeweils mindestens 4 Teilnehmern anmelden. Auf zwei Moby SUPs, die mit über 5 Meter Länge und 1250 Litern Volumen genug Platz für 4 Sportler bieten, geht es dann Team gegen Team auf den Rennkurs. Den Tagesgewinnern winken neben viel Spaß und Ehre natürlich die perfekte Erfrischung mit Bitburger 0,0% und tolle Sachpreise.

Ihr wisst noch nicht wo und wie ihr übernachten sollt? Das Surf-Festival hat noch Platz im Beachcamp. Das Beachcamp liegt nur wenige Meter vom Wasser entfernt am Ostseestrand direkt auf dem Festivalgelände. Hier trefft ihr gleichgesinnte Surfer und Festival-Freunde, baut Wagenburgen, grillt, feiert und schließt Surf-Freundschaften fürs Leben.

Weitere Infos zum Surf-Festival und der Bitburger 0,0% Stand Up Paddle Challenge.

bitburger sup challenge fehmarn 2019 1080053 180x180 - Sach & Sach gewinnen Bitburger 0,0 SUP Challenge 2019

Sach & Sach gewinnen Bitburger 0,0 SUP Challenge 2019

Am Samstag um 14 Uhr startete der Stand Up Paddle Wettbewerb der Bitburger 0,0 SUP Challenge. Bei dem vom Superflavor-Team aufgesetzten Wettkampfformat “Ultimate Tech Race” gingen bis zu 12 Paddler zeitgleich an den Start und bewiesen neben Paddel-Power und Strand-Sprintvermögen auch jede Menge Standfestigkeit in der kniehohen Ostseewelle vor Fehmarn. Der insgesamt 1,5km lange Dreieckskurs hatte es vor allem durch seine Sideshore Böen in sich. Neben nationalen Grössen wie Kimo Kersting und Martin Teichmann, konnten allen voran Noelani Sach bei den Damen und Maui Sach bei den Herren, ihre Wintertraining auf Gran Canaria eindrucksvoll in Top-Podiumsplätze verwandeln.

Die Teilnehmer der Bitburger 0,0 SUP Challenge erhielten durch ihre Platzierung Wertungspunkte zur SUP Bundesliga German SUP League.  

Ergebnisse Bitburger 0,0 SUP Challenge

Damen

  1. Noelani Sach
    2. Ariane Wittmann
    3. Marion Behrens
    4. Anne de Boer
    5. Annika Röber
    6. Claudia Bastigkeit
    7. Christina Funke
    8. Britt Claassen

Herren

  1. Maui Sach
    2. Martin Teichmann
    3. Kimo Kersting
    4. Denny Kambs
    5. Andre Zeglin
    6. Benjamin Illmer
    7. Henning Rothfuß
    8. Dirk Utecht
    9. Leopold Reiter
    10. Mathias Vagt
    11. Alexander Kirsch
    12. Sascha Solterbeck
    13. Timo Seitinger / Uwe Schindwolf
    15. Lars König
    16. Daniel Herrmann (DNF)

Infos, Fotos und die kompletten Ergebnislisten findest du auf: www.german-sup-challenge.com und https://www.sup-league.com

 

sup chellenge overall winner 2018 herpel illichmann IMG_4012

Herpel und Illichmann sind die Champions der German SUP Cahllenge 2018

Nach drei SUP Events mit insgesamt fünf möglichen Wertungsläufen in den den Disziplinen SUP Longdistance, SUP Technical Race und SUP Wave stehen die Champions der Saison 2018 fest. Es sind die Fanatic Teamrider Paulina Herpel aus Hamburg und der Münchener Valentin Illichmann.

Beide setzten sich mit einer soliden Paddel-Leistung gegen Ihre 46 weiblichen und 144 männlichen Konkurrenten durch. Herzlichen Glückwunsch!

sup challenge IMG 4012 square - Herpel und Illichmann sind die Champions der German SUP Cahllenge 2018

winner german sup challenge norderney

Ergebnisse Techrace Superflavor German SUP Challenge 2018 beim Summertime @Norderney

Beim Finale der German SUP Challenge 2018 auf Norderney ging es am Samstag nicht nur um den Gesamtsieg der SUP Challenge in der Disziplin Tech Race, sondern auch um die Qualifikation für das deutsche Nationalteam und einen Startplatz für die SUP WM 2018 in China. Den 15 Teilnehmern und Organisatoren wurde heute einige Flexibilität abverlangt. Durch den anhaltenden Ostwind, war die Nordsee am Morgen noch nahezu glatt bei leichtem Wind. Pünktlich zum Starts des ersten Vorrundenlaufes frischte der Wind mit 6 Bft auf, was zum sofortigen Rennabbruch zur Sicherheit der Teilnehmer führte. Da die Wettervorhersage keine Besserung versprach, wurde kurzfristig mit Fahrersprechern und Organisatoren der Kurs zu einem Downwind-Slalomkurs umgelegt. Dafür wurde der Start ca. einen Kilometer verschoben, um so mit dem Wind den Kurs abzupaddeln. Nach dem die Fahrer ihr Material den neuen Bedingungen angepasst hatten, starteten alle in einem Massenstart in das Rennen.

Bei weiterhin frischen Wind und Wellen bis 1m höhe konnten spannende Positionswechsel um die Bojen und Wellenritte Richtung Land beobachtet werden. „Leider konnten wir nicht, wie geplant, verschiedene Eliminations ausfahren, das wäre für die Zuschauer sicherlich spannender gewesen. Doch leider mussten wir unseren Rennplan vor dem angesagten Gewitter absolviert haben, um eine gültige Wertung für das Even und die WM-Qualifikation zu haben.“ so Christian Hahn vom Superflavor SUP Race Orga Team.

Über die knapp 1,6km lange Strecke konnte sich bei den Damen die 20-jährige Paulina Herpel aus Hamburg gegen Hannah Krah und Silke Duhai durchsetzen. Bei den Herren gewann der Hamburger Kai Nicolas Steimer aus Hamburg vor Valentin Illichmann und Denny Kambs.

Ergebnisse Damen

  1. Paulina Herpel
  2. Hannah-Leni Krah
  3. Silke Duhai

Ergebnisse Herren

  1. Kai-Nicolas Steimer
  2. Valentin Illichmann
  3. Denny Kambs
sup norderney 2018

Anreise-Infos German SUP Challenge Norderney

Anreise-Infos German SUP Challenge Norderney

Die Anreise nach Norderney erfolgt mit der Fähre. Bitte reserviert Euer Ticket für die Rückfahrt zeitnah.
Zum Fährzeitplan: https://www.reederei-frisia.de/fahrplaene/norderney/schiffsfahrplan-2018.html

Vor Ort habt Ihr die Möglichkeit kostenlos Inder neben Eurem Fahrzeug auf dem Eventparkplatz in direkter Nähe zur Eventlocation zu übernachten. Sanitäre Einrichtungen inkl. Duschen sind vorhanden.
Der Eventparkplatz befindet sich an der Emsstraße Ecke Tannenstraße. Haltet Euch an den eingezeichneten Kurs. Alle Strassen links der gestrichelten roten Linie dürfen nicht befahren werden.

Bringt euch bitte ausreichend Getränke und Verpflegung mit. Wir werden versuchen frisches Obst und Wasser an den Start zu bekommen, durch die anhaltende Hitze und Hochsaison auf der Insel kann es aber auch für uns zu Engpässen kommen.

Vorläufiger Zeitplan:

Freitag 27. Juli 2018
11:00 bis 12:30          SUP Wave Contest Anmeldung
14:00                          frühestmöglicher Start SUP Wave Contest
18:30 bis 19:30          SUP Tech Race Registration
ganztägig                    SUP Test (kostenlos)

Samstag 28. Juli 2018
08:30-10:00              SUP Tech Race Late-Registration
10:30                          SUP Tech Race Ridersmeeting
11:30                          SUP Tech Race Vorrunden
14:30                          SUP Tech Race Finale
16:00                          SUP Rookie Race       
18:30                          Siegerehrung
20:00                          Beachparty

Beachparty „Saturday Night“ bedeutet Partytime. Hier werden bekannte DJs mit einem perfekten Musik-Mix tausende auf die Tanzfläche am Nordstrand locken und mit ihnen eine große Party feiern. Leckere Cocktails dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss wird ein großes Feuerwerk den Strand und die Nordsee zum leuchten bringen. Der Zutritt zur Beachparty ist für alle Rider kostenlos.

Sonntag 29. Juli 2018
08:30 bis 09:30        SUP Wave Contest Anmeldung
10:30                          frühestmöglicher Start SUP Wave Contest
ganztägig                    SUP Test (kostenlos)

Wir wünschen Euch eine Gute Fahrt!

Bildschirmfoto 2018 07 06 um 13.03.02 - Anreise-Infos German SUP Challenge Norderney

sup world cup scharbeutz 2018 IMG 3483 180x180 - Ergebnisse SUP World Cup 2018

Ergebnisse SUP World Cup 2018

Tech Race Herren

Lycra Name Vorname Ort Platz
56 Marconi Paolo Italien 1
47 Andersen Christian Dänemark 2
32 Nika Claudio Italien 3
16 Delgado Itzel Peru 4
60 Rogai Martino Italien 5
77 Mercuriali Filippo Rimini 6
50 Illichmann Valentin München 7
23 Weber Norman Bonn 8
13 Haferschmidt Ricardo Niederlande 9
40 Worry El Berlin 10
226 Steimer Kai-Nicolas Hamburg 11
260 Glöckner Robert Hamburg 12
160 Oeser Martin    13
55 Ganse Paul   13
43 Weidert Peter   13
44 Oleksii Sidenko   13
49 Vandrey Jan    17
29 Sach Maui   17
255 Wohlert Jenz   17
75 Nilsen Thomas   17
98 Engler Maverick   21
261 White Dave   21
199 Stender Noa    21
12 Ganse  Willi   21
39 Kurmis Carsten   25
251 Yoe Morten   25
166 Kohl Benjamin   25
221 Hartmann Hauke    25
277 Pongratz Michael    29
17 Luck Alain   29
259 Graeber Sebastian    29
137 Leder Adrian   29
64 Reppich Thomas   33
37 Cemper Petr   33
79 Brendel Sebastian   33
275 Vagt Matthias    33
278 Khudyakov Vadim   37
127 Harbacek Lasse   37
256 Brandt Marco    37
236 Utecht Dirk    37
165 Steinwagner Lukas   41
227 Tusche Ben   41
270 Reiter Leopold   41
235 Dinkelmeyer Axel    41
27 Princ Rudolf   45

 

Tech Race Damen

Lycra Name Vorname Ort Platz
65 Webster Seychelle USA / Florida 1
106 Rasmussen Nicoline Dänemark 2
174 van Malsen Petronella Netherlands 3
35 Herpel Paulina Hamburg 4
200 Yde Cathrine Klittmöller 5
82 Küntzel Caroline  Dänemark 6
206 Jarc Neza Slovenia 7
107 Dundova Iva Czeq Rep. 8
158 Ecker Tanja  Wehr 9
208 Wittmann Ariane Deutschland 10
204 Düsterbeck Lilly Marie    11
159 Tusche Tinca   11
103 Rusch Frederike   13
96 Linde Milanka   13
161 Kohl Bettina   15
41 Fialová Lucie   15
171 Liebmann Florine   16

 

Kids Race 1K

Genda Lycra Vorname Name Ort Alter Platz
m 85 Donato  Freens     1
m 166 Benjamin  Kohl Hamburg 13 2
m 137 Adrian  Leder Berlin   3
m 199 Noa Stender Dänemark  13 4
m 227 Ben Tusche Berlin 12 5
f 109 Krah Finja Dresden 13 6
m 98 Maverick  Engler Steinheim 13 7
f 171 Florine Liebmann Berlin 13 8
m 121 Jean Drago Graf Alt Starnsdorf 16 9
m 138 Jannis Liebmann Berlin 11 10
m 165 Lukas Steinwagner Nürnberg 11 11
f 91 lilly  Hartmann Hamburg 12 12

 

Longdistance 6K Herren

Lycra Name Vorname Platz Zeit
260 Glöckner Robert 1 34:10.80  
255 Wohlert Jenz 2 34:11.00
258 Lonborg Niels 3 34:35.10  
286 Wirtz Andy 4 34:48.46  
259 Graeber Sebastian  5 35:09.14  
251 Yoe Morten 6 35:34.64  
287 Christoph Schaak 7 35:35.12  
181 Herpel Dirk  8 36:13.86  
231 Haß Tim 9 36:23.46  
221 hartmann Hauke 10 36:34.36  
277 Pongratz Michael  11 37:48.52  
222 Gaash Ran 12 38:00.40  
278 Khudyakov Vadim 13 38:09.21  
160 Oeser Martin  14 38:12.73  
256 Brandt Marco  15 38:16.80  
172 Neumann Matthias  16 39:09.96  
297 Iburg Stefan 17 39:21.58  
262 Kilian Ronny 18 39:41.20  
199 Stender Noa  19 39:57.87  
127 Harbacek Lasse 20 39:59.25  
164 Harbacek Christian 21 40:07.88  
230 Beldoch Michael 22 40:44.76  
298 Gunasekara Yohan  23 40:56.84  
265 Willer Markus 24 41:20.34  
227 Tusche Ben 25 41:23.19  
166 Kohl Benjamin 26 42:02.37  
236 Utecht Dirk  27 42:23.66  
224 Kersten Jan 28 42:29.68  
228 Mandeau Phil 29 43:06.40  
223 Münstermann Ronald 30 43:34.07  
70 Reiter Leopold 31 43:55.88  
254 Kulawik Andreas 32 44:02.19  
261 White Dave 33 44:46.66  
272 Engler Frank  34 44:51.77  
121 Graf Jean Drago 35 44:54.47  
239 Leue Eric 36 44:57.10  
237 Schust Sören 37 44:57.40  
98 Engler Maverick 38 45:38.51  
133 Petzel Jörg 39 45:47.40  
275 Vagt Matthias  40 45:49.04  
225 Stein Norbert  41 46:11.96  
276 Drechsel Alex  42 46:26.36  
274 Dittrich Yves 43 47:10.44  
296 Wudtke Lars 44 47:19.20  
295 Steitz Ralf 45 48:08.58  
139 Schäfer Henry 46 51:12.16  
299 Schindwolf Uwe 47 51:17.09  
138 Jannis Liebmann 48 52:10.02  
179 Piechowski Markus 49 52:49.14  
289 Hamza Rodney 50 52:55.17  
154 Stumpf Frank  51 53:01.01  
238 Reiß Martin 52 53:15.12 
253 Niederheide Sven  53 56:49.32  

 

Longdistance 6K Damen

Lycra Name Vorname PLATZ Zeit
82 Küntzel Caroline  1 35:26.21  
158 Ecker Tanja  2 37:28.02  
163 Loayzc Marina 3 38:15.96  
229 Behrens Marion 4 39:21.32  
208 Wittmann Ariane 5 41:22.54  
161 Kohl Bettina 6 41:54.12  
155 de Boer Anne  7 42:13.38  
109 Krah Finja 8 42:26.17  
103 Rusch Frederike 9 46:05.17  
134 Duhai Silke 10 46:18.60  
171 Liebmann Florine 11 50:59.25  
159 Tusche Tinca 12 51:45.84  
156 Huss-Kaben Wibke 13 52:21.40  
294 Weichert Sarah 14 52:40.11  
203 Paulenz-Theil Annett 15 52:45.10  
209 Leue Romy 16 53:25.11  
207 Schulz Regina 17 53:31.69  
175 Leue Friederike 18 53:33.75  
177 Handl Verena 19 53:42.27  
152 Jungwinkel Anja 20 54:59.81  
173 Rusbuldt Katharina 21 1:10:16.75 

 

Eurotour 10K Herren

Place Name  Gender Country Number Zeit
1 Lincoln Dews Male Australia 53 52:24.29  
2 Michael Booth Male Australia 36 52:55.43  
3 Arthur Arutkin Male France 68 53:37.86  
4 Connor Baxter Male HAWAII 33 54:17.60  
5 Marcus Hansen Male New Zeland 42 54:40.94  
6 Bruno Hasulyo Male Hungary 38 54:54.16  
7 Martin Vitry Male France 57 55:03.77  
8 Georges Cronstead Male Tahiti 25 55:15.33  
9 Noic garioud Male New Caledonia 20 55:16.79  
10 Josh Ricccio Male USA 15 55:19.53  
11 Paolo Marconi Male Italy 34 55:39.68  
12 Leo Nika Male Italy 19 56:10.81  
13 Federico Esposito Male Italy 73 56:15.05  
14 Mo Freitas Male HAWAII 26 56:19.90  
15 Casper Steinfath Male Denmark 52 56:23.47  
16 Enzo Bennett Male Tahiti 24 56:25.50  
17 Daniel Hasulyo Male Hungary 22 56:29.45  
18 Itzel Delgado Male Peru 16 56:44.43  
19 Martino Rogai Male Italy 60 56:52.52  
20 Christian Andersen Male Denmark 62 57:08.46  
21 Trevor Tunington Male New Zeland 18 57:32.49  
22 Kenny Kaneko Male Japan 21 58:05.19  
23 Ryan Funk Male HAWAII 31 58:25.71  
24 filipe Meira Male Portugal 28 58:36.07  
25 Claudio Nika Male Italy 32 58:49.19  
26 Filippo Mercuriali     77 59:37.53  
27 Ricardo Haverschmidth Male Netherlands 13 59:45.64  
28 Paul Ganse Male Germany 55 59:53.66  
29 Kjel Bruyn Male Belgium 51 1:00:03.79 
30 Ferancesco Mazzei Male Italy 48 1:00:04.19 
31 Norman Weber Male Germany 23 1:00:04.23 
32 Davide Ionico Male Italy 63 1:00:14.05 
33 Paul Jackson Male Australia 14 1:00:18.93 
34 Branislaz Sramek Male Czeq republic 72 1:00:43.17 
35 Steven Bredow Male Germany 45 1:00:49.12 
36 Alain Luck Male Switzerland 17 1:00:56.50 
37 Peter Weither Male Germany 43 1:01:56.27 
38 Arvins Iljins Male Letonia 66 1:02:50.34 
39 Sebastian Brendel Male Germany 79 1:03:04.45 
40 Thomas Nilsen  Male USA 75 1:03:10.15 
41 Valentin Illichmann Male Germany 50 1:04:20.06 
42 Martin Teichmann Male Germany 67 1:05:04.29 
43 Tomas Lelovits  Male Finland 78 1:06:09.71 
44 Maui Sach Male Germany 29 1:07:49.72 
45 Carsten Kurmis Male Germany 69 1:08:22.14 
46 Willi Ganse Male Germany 12 1:08:23.76 
47 El Worry   Male Germany 40 1:08:46.17 
48 Dave White Male Australia 59 1:09:00.80 
49 Johan Skarskog Male Sweeden 46 1:09:31.38 
50 Sidenko Oleksii Male Ukraine 44 1:10:02.66 
51 Thomas Reppich Male Germany 64 1:12:29.84 
52 Belar Diaz Male Spain 58 1:12:59.90 
53 Frithjof Sach Male Germany 71 1:14:06.44 
54 Jan Vandrey Male Germany 49 1:15:35.61 
55 Petr Cemper Male Czeq republic 37 1:21:19.95 

 

Eurotour 10K Damen

Place Name  Gender Country Number Zeit
1 Olivia Pianna Female France 104 1:04:37.17 
2 Sonni Honscheid Female Germany 125 1:05:35.36 
3 Seychelle Webster Female USA 65 1:06:27.19 
4 Fiona Wylde Female USA 120 1:06:40.64 
5 Angie Jackson Female Australia 126 1:08:05.86 
6 Yuka Sato Female Japan 130 1:08:44.12 
7 Kate Backer Female UK 131 1:08:51.75 
8 Annie Reickert  Female HAWAII 108 1:11:15.58 
9 Lena Ribeiro Female Brazil 202 1:13:05.70 
10 Noelani Sach Female Germany 105 1:13:11.86 
11 Nicoline Rasmussen Female Denmark 106 1:13:28.15 
12 Stephanie Shideler Female USA 182 1:14:26.11 
13 Susanne Lier Female Germany 122 1:14:55.77 
14 Petronella Van Malsen Female Netherlands 174 1:15:37.63 
15 Giannisa Vecco Female Peru 132 1:18:46.60 
16 Paulina Herpel Female Germany 205 1:18:50.67 
17 Iva Dundova Female Czeq republic 107 1:19:54.20 
18 Neza Jarc Female Slovenia 95 1:24:28.10 
19 Julija Mihailova Female Letonia 140 1:27:00.54 
20 Milanka Linde Female Germany 96 1:27:46.19 
sup world cup scharbeutz 2018 IMG 3494 180x180 - Sonni Hönscheid wird Zweite beim Mercedes-Benz SUP World Cup

Sonni Hönscheid wird Zweite beim Mercedes-Benz SUP World Cup

Die WM-Entscheidung im Stand Up Paddling der Damen ist vertagt. Sonni Hönscheid wurde beim Mercedes-Benz SUP World Cup hinter ihrer härtesten Verfolgerin Olivia Piana aus Frankreich über die Long Distance Zweite und muss damit die Weltmeisterschaftsfeier verschieben. Bei einem Sieg in der Lübecker Bucht hätte die gebürtige Sylterin vorzeitig ihren vierten WM-Titel geholt.

Bei strahlendem Sonnenschein waren am Sonntag in der Königsdisziplin Long Distance 81 Teilnehmer aus 22 Nationen neben der Seebrücke in Scharbeutz an den Start gegangen. Tausende Zuschauer feuerten die besten Stand Up Paddler der Welt bei ihrem Kampf über 10.000 Meter an. In der Damenkonkurrenz setze sich Sonni Hönscheid sofort an die Spitze, wurde jedoch nach einem Drittel der Distanz von Olivia Piana überholt, die sich die Führung nicht mehr nehmen ließ und mit ihrem Sieg die vorzeitige WM-Entscheidung verhinderte.

sup world cup scharbeutz 2018 IMG 3477 - Sonni Hönscheid wird Zweite beim Mercedes-Benz SUP World Cup

Der Australier Lincoln Dews gewann die Herrenkonkurrenz und verwies nach einem packenden Zweikampf seinen Landsmann Michael Booth, der die Weltrangliste anführt, auf Platz zwei. Bester deutscher Paddler war Paul Ganse aus Potsdam auf Rang 28. Auch der dreimalige Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel war über die Long Distance in dem Ostseebad an den Start gegangen und beendete das Rennen auf Rang 38.

sup world cup scharbeutz 2018 IMG 3543 - Sonni Hönscheid wird Zweite beim Mercedes-Benz SUP World Cup

Mit der Siegerehrung im Long Distance Race ging der Mercedes-Benz SUP World Cup am Sonntag in Scharbeutz zu Ende. Drei Tage lang hatten 20.000 Besucher den besten Stand Up Paddlern der Welt bei herrlichem Sommerwetter in der Lübecker Bucht zugejubelt und abends Party gefeiert.

Am Freitag wurde das größte SUP-Event Europas mit einem Charity-Rennen von Promis und Profis eröffnet, das Technical Race stand am Samstag als erste offizielle Disziplin auf dem Programm. Der finale Sonntag stand ganz im Zeichen der Langstrecke. Am Vormittag bestritten Kinder und Jugendliche ein Youth-Race über 1000 Meter, danach mussten 88 Teilnehmer beim Jedermann-Rennen eine Distanz von 6000 Metern bewältigen, bevor die Profis mit ihrem spannenden Rennen über zehn Kilometer einen sportlichen Schlusspunkt unter das Wassersport-Highlight setzten. Neben dem Geschehen auf dem Wasser sorgten Side-Events für viel Unterhaltung auf dem Eventgelände. Nach den Wettkämpfen wurde bei Livemusik von Riders Connection, Prince Alec und Monobeach sowie den Klängen von DJ Harry Kohrt bis in die Nacht gefeiert.

Mercedes-Benz SUP World Cup

Stand Up Paddler erobern drei Tage lang Scharbeutz beim Mercedes-Benz SUP World Cup

Am Freitag beginnt der Mercedes-Benz SUP World Cup in Scharbeutz. Bis zum Sonntag erleben die Zuschauer in dem Ostseebad ein Wassersport-Festival für Jedermann, bei dem neben den besten Profis der Welt auch Amateure, Hobbysportler, Promis sowie Kinder und Jugendliche auf das Board steigen.

Erstes Highlight am Eröffnungstag ist das Charity Race. Mit prominenten Gesichtern verstärkte Teams kämpfen in einer Staffel über vier Mal 250 Meter um den ersten Sieg beim Mercedes-Benz SUP World Cup. Das Gewinnerteam erhält einen Scheck über 3000 Euro, der für einen wohltätigen Zweck gespendet wird. Mit dabei sind unter anderem der Schauspieler Lukas Sauer, die Musiker Ronja Hilbig und Prince Alec, der Junioren-Ruderweltmeister Tim Ole Naske sowie Athleten des Eishockeyteams Crocodiles Hamburg. Der Schauspieler Felix von Jascheroff wird am Samstag zudem an der Mercedes-Benz #sportsgarage Autogramme geben.

Am Samstag beginnen die ersten Vorläufe im Technical Race. In dieser Disziplin müssen die Teilnehmer auf einem ufernahen Kurs fünf Bojen umkurven. Dabei kommt es nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch Technik und Geschicklichkeit an. Die jeweils Schnellsten kommen eine Runde weiter, bis im Finale am Nachmittag der Gesamtsieger ermittelt wird. Die zweite Disziplin Long Distance erfordert dagegen maximale Kondition, wenn eine Renndistanz von 10.000 Metern bewältigen werden muss. Das Gesamtpreisgeld für beide Disziplinen beträgt 20.000 Euro.

In der Damenkonkurrenz der Profis werden die deutschen Fans Sonni Hönscheid die Daumen drücken. Die auf Sylt geborene Weltranglistenerste gilt zusammen mit Vorjahressiegerin Fiona Wylde (USA) als eine der Top-Favoriten auf den Gesamtsieg. Aber auch Noelani Sach aus Eutin, die bei der EuroTour auf Rang drei liegt, ist trotz der starken internationalen Konkurrenz ein Spitzenplatz zuzutrauen.

Bei den Herren ist der Australier und Führende der Weltrangliste Michael Booth Anwärter auf den Sieg in Scharbeutz. Das will Vorjahresgewinner Connor Baxter (USA) verhindern und seinen Titel beim Mercedes-Benz SUP World Cup verteidigen. Aus deutscher Sicht interessant dürfte das Abschneiden des dreimaligen Kanu-Olympiasiegers Sebastian Brendel in diesem Weltklassefeld der SUP-Spezialisten sein. Damit die Zuschauer kein Duell auf der Ostsee verpassen, wird das Wettkampfgeschehen auf einem großen LED-Display auf dem Vorplatz der Seebrücke übertragen. Auch auf der Homepage www.supworldcup.de können die Rennen im Livestream verfolgt werden.

Hobbysportler und Amateure kommen in Scharbeutz ebenfalls zum Zug und kämpfen bei dem Jedermann-Rennen über 6000 Meter um den Sieg. Auf die Gewinner warten dabei wertvolle Sachpreise. Für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren wird ein Youth Race über einen Kilometer ausgetragen, bei Yoga- und Pilates-Demos lernen die Besucher, wie man auf dem Board optimal entspannen kann. Bei der großen Herstellermesse mit angeschlossenem Testival, die im Rahmen des Mercedes-Benz SUP World Cup stattfindet, kann das neueste SUP-Equipment ausgeliehen und sofort auf der Ostsee ausprobiert werden.

Auch der Wettergott spielt beim Mercedes-Benz SUP World Cup mit. Für das Wochenende sind in Scharbeutz Sonnenschein und sommerliche Temperaturen angesagt. So können sich Teilnehmer und Besucher nach der Eröffnungsfeier am Freitag um 19 Uhr bei der ersten Party im Veranstaltungszelt am Kurpark mit Prince Alec und DJ Harry Kohrt perfekt auf das Wassersport-Highlight einstimmen.

sieger sup halbmarathon sup challenge herren

Optimale Bedingungen für den ersten SUP Halbmarathon auf der Kieler Förde!

Bei optimalen Flachwasserbedingungen stellten sich am vergangenen Sonntag (03.06.18) insgesamt 46 Athleten der bisher größten Herausforderung in der Sportart Stand Up Paddling (SUP), dem Bezwingen des ersten SUP Halbmarathons. Die Strecke von insgesamt 21,0975 km erstreckte sich vom Segelprojekt Camp 24/7 entlang der Kiellinie bis zum Marinehafen. Diese Distanz musste insgesamt vier mal bewältigt werden. Sowohl die Einzelkämpfer als auch die 6 Staffeln legten ein enormes Tempo vor, so dass bereits nach unglaublichen 2 Std und 31 Minuten der strahlende Sieger Fritjof Sach die Ziellinie passierte. Er eroberte das goldene „Paddelblatt“ der Herren. Auf Platz zwei und drei folgten Carsten Schuur und Sebastian Gräber mit nur jeweils knapp 4 Minuten Rückstand.

„Es war eine echte Herausforderung und ich habe mich in der ersten Runde fast zu sehr verausgabt. Dann habe ich aber zum Glück in mein Tempo gefunden und konnte die Führung weiterhin halten und siegen.“ freut sich Fritjof Sach.

Nur 18 Minuten nach den Herren erreichte Marion Behrens als Siegerin der Damen das Ziel. Dicht auf den Versen waren ihr Nicole Schmitt und Frederike Rusch.
Bei den Staffeln konnte sich das Team der SUP Marke Norden Boards an die Spitze setzen, gefolgt von den „Father and sons of Westwind“ und den Fördelocals.
Die zahlreichen Zuschauer konnten nicht nur von Land aus anfeuern sondern auch selbst in See stechen. Durch das vielfältige SUP Angebot der Industriepartner konnten alle Gäste kostenlos das Material ausleihen und testen.

„Der Auftakt war ein voller Erfolg und wir sind uns sicher, dass wir auch 2019 wieder ein SUP Event auf der Kieler Förde ausrichten werden, so Axel Bauerdorf (Bereichsleiter Kiel Marketing GmbH).

Das Event an der Kiellinie bot den Athleten eine einzigartige Kulisse für den ersten SUP Halbmarthon und ist eine wertvolle Bereicherung für den SUP Sport. Wir freuen uns auf eine Neuauflage in 2019. (Benno Cremer/Christian Hahn, Veranstalter German SUP Challenge)

Ergebnisse:

Herren

72 Fritjof Sach 1 02:31:28
25 Carsten Schuur 2 02:34:23
33 Sebastian Graeber 3 02:39:25

Damen

22 Marion Behrens 1 02:49:16
11 Nicole Schmitt 2 03:01:56
8 Friederike Rusch 3 03:04:45
csm Livio Bullet web 0ef90387e9 180x180 - Ergebnisse SUP Halbmarathon Kiel 2018

Ergebnisse SUP Halbmarathon Kiel 2018

Startnummer Vorname Name Ergebnis  
  EINZELWERTUNG HERREN  
72 Fritjof Sach 1 02:31:28
25 Carsten Schuur 2 02:34:23
33 Sebastian Graeber 3 02:39:25
28 Benedikt Siebelmann 4 02:42:21
54 Hauke Hartmann 5 02:43:44
36 Michael Walther 6 02:46:23
16 Stefan Kirchberger 7 02:48:33
48 Norbert Stein 8 02:50:27
27 Bernd Appel 9 02:50:39
46 Torben Pauls 10 02:50:58
34 Frank Thun 11 02:58:08
38 Mathias Vagt 12 02:59:15
55 Dirk Utecht 13 03:03:06
10 Tilman  Walek 14 03:04:19
59 Frank Lange 15 03:06:05
29 Max Bech 16 03:06:44
31 Maximilian  Neubert 17 03:07:32
53 Sven Godemann 18 03:13:40
9 Sven-Christian König 19 03:16:57
8 Andreas Kulawik 20 03:20:34
41 Olaf Apenburg 21 03:24:09
         
  EINZELWERTUNG DAMEN      
22 Marion Behrens 1 02:49:16
11 Nicole Schmitt 2 03:01:56
8 Friederike Rusch 3 03:04:45

 

  STAFFEL HERREN    
  Norden Boards Team   1 02:33:19
13 Alexander Schmidt    
57 Andy Wirtz    
63 Christoph Schaak    
         
  Father & Son of Westwind   02:48:58
69 Max Scholtis 2  
87 Max Droege    
89 Andreas Scholtis    
91 Ulli Droege    
         
  Förde Locals   3 02:57:30
70 Steffen Bornier    
74 Malte Heinemann    
75 Martin Scharffenberg    
77 Johannes Hahm    
         
  Strander SUP Team   4 02:58:44
81 Holger Lehmann    
82 Lasse Bönecke    
83 Lennart Schulenburg    
84 Hans  Roos    
         
         
  STAFFEL MIX    
  Azubi Team Süverkrüp 5 04:11:28
36 Britta Mues    
68 Tim Lehmann    
85 Daniel Manukjan    
90 Yannik Andersen    
         
         
  Smarte Staffel      
29 Sophia Josephine Kulawik   DNF
30 Simon Kalle   DNF
32 Kübra Kapalla   DNF
german sup challange - smart electric drive sup festival 2017 41

Ergebnisse German SUP Cahllenge Finale Völklingen

Herren SUP Longdistance

1 Ole Schwarz
2 Normen Weber
3 Viktor Kraus
4 Thomas Kreisel
5 Morris Ebermayr
6 Denis Kasper
7 Stefan Iburg
8 Jörg Bossack
9 Ference Heller
10 Phil Mandeau
11 Daniel Müller

Damen SUP Longdistance

1 Sonni Hönscheid
2 Hannah Krah
3 Anna Kraus
4 Annett Paulenz-Theil
5 Nicola Baumgartner

Staffel

1 Smart1 Uwe Fegert
    Hendrik Schädel
    Hannah Krah
    Normen Weber
       
2 Smart2 Pietro Amico
    Chiara Bifarella
    Ole Schwarz
    Sonni Hönscheid

Herren Inflatable SUP Cross

1 Viktor Kraus
2 Jörg Bossack
3 Matthias Neumann
4 Klaus Gieres
5 Phil Mandeau
6 Marc Hafner
7 Ference Heller
7 Denis Kasper
9 Dirk Benekam
9 Uwe Fegert

Damen Inflatable SUP Cross

1 Katrin Heinig
2 Katharine Richts
3 Birgit Ballhause

german-sup-challange-smart-electric-drive-sup-festival-2017-22

Sonni Hönscheid und Ole Schwarz siegen beim German SUP Challenge Finale in Völklingen

Besser hätte das smart electric drive SUP Festival nicht beginnen können. Bei über weite Strecken strahlendem Sonnenschein, zwischendurch gestört von ein paar Schauern, eröffnete das smart electric drive SUP Festival seine Eventlocations und hielt, was es versprach. Spannende SUP Rennen auf dem DBV Saar Gelände sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem Erzplatz am Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Sportlich eröffnet wurde das smart electric drive SUP Festival um 12.30 Uhr mit dem Long Distance Rennen über sechs Kilometer, was zeitgleich auch der finale Stop der German SUP Challenge war. Nach einem hochklassigen Rennen konnte sich bei den Damen schließlich Sonni Hönscheid gegen ihre Konkurrentinnen und die Strömung des Flusses durchsetzen. Zweite wurde Hannah Krah vor Anna Kraus: „Die Bedingungen waren einfach perfekt und es hat sehr viel Spaß gemacht“, sagte Sonni „Ich bin sehr froh, dass ich es als erste ins Ziel geschafft habe und es war auch super, dass so viele Leute da waren um uns anzufeuern“. Bei den Herren entbrannte schnell ein Zweikampf an der Spitze zwischen Ole Schwarz und Norman Weber, bei dem am Ende Schwarz die Nase vorne hatte. Dritter wurde Viktor Kraus.

Im Gesamtranking der Germans SUP Challenge konnte sich Hannah Krah mit dem zweiten Platz in Völklingen weiter an der Spitze halten und sich damit zum Champion der German SUP Challenge küren. Ihr männliches Pendant jubelt in Person von Paul Ganse.

Neben dem sportlichen Teil gab es auf dem Eventgelände Erzplatz noch vieles mehr zu entdecken. Sowohl für die aktiven Besucher, die beispielsweise mit einem neuen smart electric drive durch einen eigens eingerichteten Parcours im Weltkulturerbe Völklinger Hütte düsen können, als auch für diejenigen, die es an einem Samstagmittag etwas entspannter angehen lassen wollen.

Den perfekten Ausklang erfährt das Event heute Abend in Form einer großen Party auf dem Erzplatz. Mit dabei sind Live-Acts wie THE PHUNKGUERILLA feat. Cosmo Klein, DJ Dezibl und YOUNOTUS.

Ergebnisse Long Distance Race smart electric drive SUP Festival  

Herren

1.)    Ole Schwarz
2.)    Norman Weber
3.)    Viktor Kraus

Damen

1.)    Sonni Hönscheid
2.)    Hannah Krah
3.)    Anna Kraus

smart electric drive sup festival voelklingen - german sup challenge

Party Trailer zum smart electric drive SUP Festival Völklingen

Das grosse Finale der German SUP Challenge 2017 in Völklingen verbindet den Charme der „guten alten Zeit“ mit der Dynamic des Trendsport Stand Up Paddling. Messe dich mit den besten der Szene im finalen Distance Race auf der Saar, kostenloser SUP Test an allen Tagen inklusive.

Wann:
16. bis 17. September 2017

Das smart electric drive SUP Festival ist der finale Stop der Rennserie German SUP Challenge, bei der die besten Stand Up Paddler Deutschlands um wichtige Ranglistenpunkte für die Entscheidung in der deutschen Meisterschaft kämpfen. Im „Jedermann-Rennen“ über sechs Kilometer können ambitionierte Hobbypaddler um Ruhm und Ehre kämpfen. Darüberhinaus gibt es ein Staffel-Race über 4×400 Meter und ein Kids Race bei dem der SUP Nachwuchs Erfahrung sammeln kann.

Neben den aktiven Paddlern können auch die Besucher aktiv werden. Wer selber ein Paddel in die Hand nehmen möchte, ist beim Testival perfekt aufgehoben. Auf dem Eventgelände DBV Saar besteht die Möglichkeit, das neuste Equipment der Branche auszuprobieren und unter die Lupe zu nehmen. Neben der Möglichkeit, die Saar auf eigene Faust zu erkunden, werden Anfängerkurse mit SUP-Instruktoren sowie SUP Yoga Stunden angeboten.

Melde dich jetzt an!

 

cb facebook - Party Trailer zum smart electric drive SUP Festival Völklingen

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

smart-electric-drive-sup-festival-sup-action

German SUP Challenge Finale 2017 @ smart electric drive SUP Festival Völklingen

Mit dem Finale der German SUP Challenge beim smart electric drive SUP Festival wird Völklingen zur Heimat des Stand Up Paddling.

Spannende SUP Wettbewerbe, eine abendliche Party, das neuste SUP-Material zum Testen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Vom 16. bis 17. September 2017 findet mit dem smart electric drive SUP Festival in Völklingen das Spätsommerhighlight im Saarland statt. Die Besucher dürfen sich auf eine großartige Partynacht und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm freuen.

Ein Board, ein Paddel und eine Wasserfläche. Mehr braucht man nicht, um die weltweit am schnellsten wachsende Trendsportart auszuüben. Wenig Aufwand für einen wunderbaren Sport. Stand Up Paddling ist das perfekte Ganzkörper-Workout, leicht zu erlernen und auf jedem Gewässer umsetzbar. Das Festival verwandelt Völklingen für zwei Tage in die Heimat des SUP und bildet das Finale der German SUP Challenge 2017, deutschlands grösster Stand Up Paddle Eventsereie. Die besten Athleten Deutschlands treten hier in der Disziplin Long Distance über sechs Kilometer gegeneinander an und liefern sich heiße Duelle um den Titel. Auch ambitionierte Hobbypaddler können gemeinsam mit den Favoriten im Rennen starten. Titelverteidiger bei den Herren ist Kai-Nicolas Steimer. Noelani Sach war im vergangenen Jahr bei den Damen erfolgreichste Atheltin. 

Im Corporate Race kämpfen vier Paddler in einer 4x400m Staffel um den Sieg. Ebenfalls im Team kann man sich vor Ort für das Inflatable SUP Cross Race anmelden und zeigen, wie sehr sich das sommerliche Training gelohnt hat. Auf einer Flachwasser-Sprintstrecke um einen Bojenparkours starten sechs Sportler gleichzeitig und kämpfen um den Einzug in die nächste Runde. Auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz: Die zukünftigen Stars der Szene können sich im Kids Race über eine Strecke von 1.000 Metern miteinander messen.

Neben den aktiven Paddlern können auch die Besucher aktiv werden. Wer selber ein Paddel in die Hand nehmen möchte, ist beim Testival perfekt aufgehoben. Auf dem Eventgelände DBV Saar besteht die Möglichkeit, das neuste Equipment der Branche auszuprobieren und unter die Lupe zu nehmen. Neben der Möglichkeit, die Saar auf eigene Faust zu erkunden, werden Anfängerkurse mit SUP-Instruktoren sowie SUP Yoga Stunden angeboten.

Am Samstag werden zwei Live-Acts auf der Bühne des Eventgeländes Erzhallenvorplatz präsentiert. Den Auftakt machen am Samstag, den 16. September 2017, Phunkguerilla feat. Cosmo Klein. Die Phunkguerilla ist ein Netzwerk bestehend aus europäischen Musikern und Komponisten, welches in so genannten Guerilla Sessions Ideen live auf der Bühne sammelt. Gemeinsam mit dem Songwriter Cosmo Klein erwartet die Besucher eine Mischung aus Soul, Funk und Pop mit intelligenten Texten. Ab 24 Uhr übernehmen dann Younotus die Bühne. Das Duo arbeitete schon mit Popgrößen wie Alle Farben zusammen und schafft einen Brückenschlag zwischen Club- und elektronischer Popmusik.

Zeitplan SUP Events:

Samstag, 16. September 2017

09.00 – 10.00 Uhr // Registrierung

10.00 – 18.00 Uhr // SUP Messen & Testival, SUP Yoga & Rahmenprogramm

12.00 Uhr // Paddlers Meeting 

12.30 – 14.00 Uhr // Distance Race der German SUP Challenge

14.30 – 15.30 Uhr // Firmenrace

18.00 Uhr // Schließung Eventgelände am DBV Saar

 

Sonntag, 17. September 2017

10.00 – 11.00 Uhr // Registrierung Kids Race

10.00 – 16.30 Uhr // SUP-Messe & -Testival, SUP Yoga & Rahmenprogramm

11.30 – 12.30 Uhr // Kids Race

13.30 – 15.30 Uhr // Inflatable SUP Cross – Jedermann Fun Race

10.00 Uhr // SUP Demo – Wie paddle ich richtig

16.30 Uhr // Siegerehrung (Eventhallenvorplatz)

 

Weitere Infos zum smart electric drive SUP Festival findest Du auf der Eventwebsite unter http://supfestival.de und bei facebook unter https://www.facebook.com/supfestivalvoelklingen/

Direkt zur smart electric drive SUP Festival Anmeldung https://www.eventbrite.de/e/smart-electric-drive-sup-festival-tickets-37101372203

Weitere Infos zur German SUP Challenge und zum Programm rund um unsere Partnermarken RRD, JP Australia, Naish, boot Düsseldorf, Fanatic, Indiana SUP,  Quiksilver und Roxy auf der SUP Challenge Event Website.

www.german-sup-challenge.com

SUP-WC-Germany.001-1

SUP World CUP Scharbeutz – Anmeldung

Endlich sind alle Anmeldungen für den Mercede-Benz SUP World Cup Scharbeutz 2017 online!

„Jedermann-Rennen“

Die Teilnehmer am „Jedermann-Rennen“ kämpfen in diesem Jahr auf einer Strecke von 6.000 Metern um den Sieg. Zugelassen sind alle Personen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung volljährig sind, bzw. Minderjährige ab 14 Jahren.

Die Platzierungspunkte des „Jedermann-Rennens“ fließen sowohl in die Wertung der Germans SUP Challenge, als auf der SUP League, der Bundesliga des Stand Up Paddling.

JETZT ANMELDEN

 

APP World Tour

Als Teil der Tour Serie sind wir sowohl Ausrichter des „Pro Race“, bei dem nur die Weltspitze des SUP Sports teilnimmt und der World Qualifying Series (WQS). Die Rennen im Rahmen der WQS können von jedem Fahrer, der sich über die Homepage der APP World Tour anmeldet bestritten werden. Als Sieger dieses Wettbewerbs hat man sich automatisch für das Pro Race im nächsten Jahr qualifiziert.

JETZT ANMELDEN

 

Eurotour

Wer bei der World Qualifying Series teilnimmt, hat zusätzlich die Chance Platzierungspunkte für die Euro Tour zu sammeln. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Teilnehmer zuvor über die Seite der Euro Tour angemeldet haben.

JETZT ANMELDEN

 

Kids-Race

Das „Kids-Race“ geht über eine Strecke von 1.000 Metern und startet am Sonntag, den 02. Juli. Antreten dürfen Kinder von 12 – 16 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

JETZT ANMELDEN

 

Corporate-Race

In unserem Corporate-Race treten Mannschaften aus vier Leuten in einer Staffel gegen andere Teams an und messen sich auf einer Strecke von insgesamt 1.200 Meter, aufgeteilt in eine 4×300 Meter Staffel.

JETZT ANMELDEN

 

Mehr Informationen über die Punkteverteilung der Eventserien bekommt ihr hier

superflavor german sup challenge 2017 sylt 04

Das SUP Summer Opening auf Sylt und seine Champions

Am Sonntag ging auf Sylt, nach vier Eventtagen, die German SUP Challenge 2017 im Rahmen des Multivan Summer Openings auf Sylt zu Ende. Nachdem die Stand Up Paddler am ersten Eventtag die Sylter Welle beim einzigen SUP Wave Contest Deutschlands rockten, ging es am Sonntag nach zwei Ruhetagen bei der SUP Tech Race ISA WM Qualifikation, bei knapp 1,5m Wellenhöhe, extrem sportlich zu.

In der Wave Wertung der German SUP Challenge konnte sich allen voran der Hamburger Kai-Nicolas Steimer (Fanatic) mit seinem aggressiven Style Platz eins vor Carsten Kurmis (Starboard) sichern. Platz Drei sichert sich der erst 12 Jährige Benjamin Kohl. Nach insgesamt drei Wave-Eliminations, von denen die besten Zwei gewertet wurden, stand Paulina Herpel (Fanatic) als klare Siegerin vor Noelani Sach (Naish) und Bettina Kohl (Starboard) fest.

Spannung pur beherrschte den letzten Veranstaltungstag auf Sylt. Bei nahezu optimalen Bedingungen wurden das SUP Tech Race ausgefahren. Bei den Damen gab es ein hartes Battle zwischen Noelani Sach (Naish), Paulina Herpel (Fanatic) und Lilly Düsterbeck (Naish). Erst in der letzten „Best of Three“ Runde fiel die Entscheidung wer das Rennen gewinnen und den Startplatz bei der ISA SUP WM 2017 belegen würde – Herzlichen Glückwunsch Paulina!

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren mussten, unterbrochen von einem kurzen „Beachrun“, 4 Wendemarken in der anspruchsvollen Sylter Brandung bezwungen werden. Der Potsdamer Paul Ganse (JP Australia) behielt bis zum Schluss die Nerven und sicherte sich mit grossem Abstand Platz Eins vor Valentin Illichmann (Fanatic) und Kai-Nicolas Steimer (Fanatic).

Die German SUP Challenge war im Rahmen des Multivan Summer Openings ein großer Erfolg. An allen vier Eventtagen konnten Wettkämpfe, SUP Tests und SUP Workshops durchgeführt werden. Unzählige Besucher kamen an den Brandenburger Strand um die Wettbewerbe zu verfolgen oder selbst einmal Stand Up Paddling auf den kostenlos zur Verfügung gestellten SUP Boards der Marken Naish, Fanatic, Indiana SUP, RRD und Siren auszuprobieren.

Ergebnisse SUP Technical Race Damen
Paulina Herpel
Noaelani sach
Lilly Düsterbeck

Ergebnisse SUP Technical Race Herren
Paul Ganse
Valentin illichmann
Kai-Nicolas Steimer

Ergebnisse SUP Wave Damen
Paulina Herpel
Noelani Sach
Bettina Kohl

Ergebnisse SUP Wave Herren
Kai-Nicolas Steimer
Carsten Kurmis
Benjamin Kohl

 

Die kompletten Ergebnislisten stehen auf der German SUP Challenge Eventwebsite zur Verfügung.

 

gsc reiseinfos

SUP Challenge Sylt – Reiseinfos

Für die Anreise zum German SUP Challenge Tourstop auf Sylt gibt es zwei verschiedene Optionen. Einerseits kann man die Syltfähre von Dänemark aus nutzen oder andererseits mit dem Syltshuttle von Niebüll aus fahren. Durch Kooperationen mit beiden Verkehrsanbietern werden den Teilnehmern Rabatte geboten.

Anreise mit der Syltfähre (Römö-List)
Fahrplan: http://www.syltfaehre.de/fahrplan/

Auf Anfrage erhaltet ihr vor der Veranstaltung einen Rabattcode für die Syltfähre. Jeder kann vorab über das Callcenter einen Überfahrtsplatz reservieren. Am Schalter erhält man durch den Rabattcode dann einen vergünstigen Preis.

Hin- und Rückfahrt mit:
PKW: 49,- € (bis 6m Länge)
LKW/Transporter/Anhänger: 20 % Rabatt auf Listenpreis

Anreise mit den Syltshuttle (Niebüll – Westerland)
Fahrplan: https://www.syltshuttle.de/syltshuttle-de/start/fahrplaene/

Auf Anfrage erhaltet ihr vor der Veranstaltung einen Rabattcode für den DB Bahn Sylt Shuttle per E-Mail zugesendet. Dieser Code ist individuell  zugeordnet und kann nicht übertragen werden. Er ist vom 25. Mai – 15. Juni 2017 gültig.

– PKW (bis 6m) 66,-€

– LKW (bis 6m) 81,-€

– LKW (bis 8m) 115,-€

– LKW (bis 10m) 145,-€

– LKW (bis 15m) 215,-€

– LKW (bis 21m) 286,-€

Anfahrtsadresse
Brandenburger Platz
Westerland, Sylt

Fahrerlager
Die Organisatoren stellen ein Fahrerlager zur Verfügung. Hier können alle Teilnehmer kostenlos in ihren Autos oder Wohnmobilen übernachten. Das Fahrerlager ist ca. 1 km vom Eventgelände entfernt (Uthlandstraße, siehe Bild). Über Tag ist das Parken (mit Parkschein) auf dem Brandenburger Platz möglich.

ACHTUNG!
Ab 20:00 Uhr ist auf dem Brandenburger Platz das Übernachten in Fahrzeugen, sowie das Parken von Fahrzeugen, die eine Übernachtungsmöglichkeit darstellen, strengstens verboten. Dies wird von einem Sicherheitsdienst überwacht.Fehlverhalten kann mit Strafen bis EUR 100,- sowie weiteren Disziplinarmaßnahmen bis hin zum Ausschluss von der Regatta geahndet werden.

Materiallager & Parken
Die Organisatoren stellen ein Materiallager direkt am Strand von Westerland zur Verfügung. Über Nacht (21:00 – 09:00 Uhr) wird das Material von einem Sicherheitsdienst überwacht. Tagsüber können alle Teilnehmer ihre Fahrzeuge auf dem Brandenburger Platz parken. Das Übernachten auf diesem Platz ist nicht gestattet.Fehlverhalten kann mit Strafen bis EUR 100,- sowie weiteren Disziplinarmaßnahmen bis hin zum Ausschluss von der Regatta geahndet werden.

Wir wünschen Euch eine gute Anreise!